Wasserwerk führt Leitungsprüfung durch
| Kategorie Aktuelles >> Stadtwerke | Mittwoch, den 16. Juni 2010 |
Das Team der Stadtwerke ist ab dem 05. Juli 2010 auch nachts unterwegs
In der Stadt Sinzig liegen öffentliche Wasserleitungen mit einer Länge von insgesamt rd. 120.000 Metern. Diese werden turnusmäßig untersucht, um frühzeitig Rohrbrüche ausfindig machen zu können. Denn nicht immer führt ein Leck im Leitungsnetz dazu, dass das Wasser auch aus der Erde sprudelt. Gerade bei den hier teils vorkommenden Kiesböden kann austretendes Wasser theoretisch jahrelang im Erdreich versickern, ohne dass man es sieht. Hier kommen die von den Stadtwerken beauftragten Fachfirmen zum Einsatz. Mit Spezialgeräten wird jede einzelne Leitung genau geprüft. Dort, wo die Werte auf einen Rohrbruch hinweisen, gehen die Wasserwerker der Sache dann genauer nach und die Leitung wird bei Bedarf „punktgenau“ freigelegt und repariert.
Die diesjährige Aktion, bei der wiederum das gesamte städtische Netz geprüft wird, startet am 05. Juli 2010 und wird rd. 4-6 Wochen andauern. Dabei ist es erforderlich, auch nachts zu arbeiten, da während der Nachtstunden der Verbrauch am niedrigsten ist und somit „Ausreißer“ gegenüber der Norm am ehesten gefunden werden können. Der Auftrag wurde an die Fa. Sewerin aus Gütersloh erteilt, welche schon mehrfach in Sinzig tätig war.
Die Trinkwasserversorgung wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt; im Regelfall ist es auch nicht erforderlich, private Grundstücke zu betreten. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke Sinzig ist bei der Überprüfung ebenfalls regelmäßig zugegen. Alle Mitarbeiter bzw. Beauftragte können sich bei Bedarf ausweisen.
Weitere Auskünfte bei den Stadtwerken Sinzig unter
Tel. 0 26 42 / 40 01 – 84 (Dieter Assenmacher, Wassermeister der Stadt Sinzig).



