Am 9. Mai 2026 findet von 14.30 bis 18 Uhr der nächste Mitmach-Markt auf dem Kirchplatz in Sinzig statt. Die Veranstaltung wird von der Sozialraumkoordination der Stadt Sinzig, dem Sozialraumarbeitskreis sowie dem Beirat für Migration und Integration organisiert. Der Mitmach-Markt bietet eine hervorragende Gelegenheit, die eigene Vereinsarbeit, Projekte und Angebote einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 40 Stände, die eindrucksvoll die Vielfalt des Engagements in der Region sichtbar gemacht haben. Der Mitmach-Markt steht allen Vereinen offen, auch Vereinen außerhalb des Sinziger Stadtgebiets.
Um interessierte Vereine frühzeitig zu informieren und zu unterstützen, lädt die Sozialraumkoordination gemeinsam mit den Vereinsagenten ein zu einer
Infoveranstaltung „Verein(t) erfolgreich auf dem Mitmach-Markt“
Datum: 30.01.2026
Uhrzeit: 15 – 17 Uhr, danach offenes Netzwerken
Ort: Schlossstraße 5, Spektrum 360 e.K. – Coaching mit Herz in Sinzig
Die Veranstaltung richtet sich an alle Vereine, die Interesse an einer Teilnahme am Mitmach-Markt haben – unabhängig davon, ob sie bereits Erfahrungen mitbringen oder erstmals dabei sein möchten.
Wir informieren unter anderem über:
• den Ablauf und die Rahmenbedingungen des Mitmach-Markts
• Möglichkeiten der wirkungsvollen Vereinspräsentation
• eine Fördermöglichkeit über Aktion Mensch im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung,
• sowie über Unterstützungsangebote der Sozialraumkoordination und der Vereinsagenten.
Sie können sich gerne über dieses Formular direkt für die Info-Veranstaltung anmelden:
https://forms.gle/XxXRPW84xU2EtY3k7 oder spontan vorbeikommen.
Der Termin des Mitmach-Markts fällt in den Aktionszeitraum des Europäischen Protesttags, der unter dem Motto „Laut werden gegen Diskriminierung und Ausgrenzung – für Solidarität und Teilhabe!“ steht. Für passende Aktionen besteht daher die Möglichkeit einer Förderung (maximal 5000 Euro zu 100 Prozent). Die Vereinsagenten stehen bei der Beantragung gerne beratend zur Seite.
Wer nicht pünktlich an der Infoveranstaltung teilnehmen kann, ist dennoch herzlich willkommen, später dazu zustoßen oder direkt in das offene Netzwerken einzusteigen. Eine individuelle Information ist ebenfalls möglich.
Neben Austausch und Netzwerkarbeit soll die Vereinslandschaft in Sinzig und der Region gestärkt werden. Gemeinsame Aktionen können die Sichtbarkeit des Engagements erhöhen und ein starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe setzen.
