In der Kita Storchennest duftete es vor Kurzem besonders lecker: Gemeinsam mit den Kita Müttern Frau da Cunha und Frau Busch wurde das traditionelle deutsche Gericht Döppcheskooche zubereitet. Unterstützt von der interkulturellen Fachkraft der Einrichtung Sylvia Förster verwandelte sich die Kita-Küche in einen lebhaften Ort des Austauschs und der Begegnung. Mit viel Freude rieben Eltern und Kinder die Kartoffeln, mischten die Zutaten und lernten dabei nicht nur ein regionales Rezept kennen, sondern erfuhren in einer spannenden Geschichte, vorgetragen von Frau Busch, wie das Gericht entstanden ist.
Das Ergebnis konnte sich auch diesmal sehen – und schmecken – lassen: Der goldbraune Döppcheskooche fand großen Zuspruch. Alle Kinder probierten begeistert und ließen sich das Gericht schmecken.
Bereits eine Woche zuvor hatte Frau Shala gemeinsam mit ihrer Mutter und den Kindern des Storchennests ein traditionelles kosovarisches Gericht zubereitet. Auch dieses Kochprojekt fand großen Anklang und bot den Kindern spannende Einblicke in eine weitere Esskultur.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die sich mit großem Engagement einbringen und die Kita immer wieder mit ihren Ideen und Projekten unterstützen. Sie tragen maßgeblich dazu bei, das Miteinander in der Kita Storchennest bunt und lebendig zu gestalten. „Solche Aktionen stärken das Gemeinschaftsgefühl und schaffen wertvolle Brücken zwischen den Kulturen“, so Sylia Förster.
Aus den ganzen interkulturellen Rezepten ist ein wunderbares Kochbuch entstanden, das über die Kita Storchennest für 10 Euro erworben werden kann. Der Erlös geht zu 100 Prozent an den Förderverein der Kita Storchennest. „Wir freuen uns auf viele weitere Projekte im neuen Jahr“, so Alice Kröll, Leiterin der Kita Storchennest.
