Eine Meldung der Barbarossaschule Sinzig
Das Fahrradfahren ist uns als Schule ein wichtiges Anliegen. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Freude am Radfahren näherbringen, sondern sie auch für eine klimaneutrale Fortbewegung sensibilisieren. In der Fahrrad-AG lernen die Teilnehmer nicht nur die praktischen Aspekte des Radfahrens, sondern erfahren auch, wie wichtig es für die Umwelt und das Klima ist, das Auto auch einmal stehenzulassen und während des Radfahrens die Schönheit der Natur zu genießen.
Diese AG soll jedoch nicht nur bei schönem Wetter stattfinden. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten ist es entscheidend, dass die Schülerinnen und Schüler weiterhin die Möglichkeit haben, das Radfahren zu üben und eventuelle Ängste abzubauen. Um die Sicherheit während der Fahrten auch in der dunklen Jahreszeit zu gewährleisten, ist eine weithin sichtbare Beleuchtung unerlässlich.
Zur Umsetzung dieses Vorhabens wurde unsere Schulgemeinschaft durch die Stadt Sinzig unterstützt. Aus dem Klimafond konnten 25 USB-Lampen angeschafft werden, um beim Radfahren nicht auf Uhrzeiten und Sonnenschein angewiesen zu sein. Des Weiteren wurden uns verschiedene Ersatzteile beschafft, um die Verkehrssicherheit aller Räder zu gewährleisten.
Damit konnten der Schulträger und die Schulgemeinschaft gemeinsam dafür sorgen, dass das Fahrradfahren weiterhin ein fester Bestandteil unserer Schulkultur bleibt und unsere Schülerinnen und Schüler in der Praxis erleben, wie wichtig und nachhaltig diese Fortbewegungsart ist.
Ein großes Dankeschön der gesamten Schulgemeinschaft der Barbarossaschule RS+ gilt der Stadt Sinzig, insbesondere ihrer Klimaschutzmanagerin Christin Nikolay, für ihre Unterstützung!
