zum Inhalt springen zur Navigation springen

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken oder Marketingzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen. Weitere Informationen finden Sie hier

Alle akzeptieren Details einblenden Einstellungen Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Erklärung

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Informationen zur Stadtverwaltung, Öffnungszeiten und Ansprechpartner

Allgemeine Informationen

Stadtverwaltung Sinzig

Kirchplatz 5

53489 Sinzig

Tel. 02642/4001-0

info@sinzig.de

 

Termin vereinbaren

Hier können Sie einen Termin für Ihr Anliegen vereinbaren.

Ansprechpartner*innen

Unsere Ansprechpartner*innen zu Ihrem Anliegen finden Sie im Stichwortverzeichnis.

 

Sinziger Bürgerbüro, Ordnungsamt und Einwohnermeldeamt am 02.06.2023 ab 11.30 Uhr geschlossen

Aufgrund einer Schulung bleiben die oben genannten Bereiche des Rathauses Sinzig am Freitag, 02.06.2023, ab 11.30 Uhr geschlossen. Schriftliche Anträge können an der Zentrale im Rathaus abgegeben werden.

 

Öffnungszeiten einschließlich der Stadtwerke:

Montag – Mittwoch: 08:30 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr

Terminabstimmungen können über die Zentrale der Stadtverwaltung (02642/4001-0), das Online-Terminbuchungssystem oder unmittelbar über den zuständigen Sachbearbeiter erfolgen.

Bürgerbüro im Rathaus

  • Montag – Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 16.00 Uhr
  • Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr
  • und außerdem an jedem ersten Samstag im Monat: 09:00 – 12:00 Uhr (nach vorheriger Terminabsprache)

Standesamt im Rathaus

  • Montag – Mittwoch: 08:30 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr

Heiraten in Sinzig / Trautermine

Sozialamt im Rathaus

  • Montag – Mittwoch: 08:30 – 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 08:30 – 12:00 Uhr sowie 14:00 – 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:30 – 12:00 Uhr

ANFAHRT zur Stadtverwaltung Sinzig UND PARKEN

Navi Adresse: 53489 Sinzig, Schießberg 1

  • Für unser Bauamt nutzen Sie bitte die erste Einfahrt links.
  • Für unser Rathaus fahren Sie bitte ganz nach oben. Dort finden Sie direkt neben bzw. hinter dem Rathaus auch Behindertenparkplätze sowie eine E-Ladestation.

Anfahrtsbeschreibung als Download (PDF, 207 KB)

 

Baubetriebshof

Sandkauler Weg 2
53489 Sinzig
Tel. : 02642/3089376
Fax : 02642/42201

Forstrevier

St.-Georg-Str. 4
53489 Sinzig
Tel. : 01522 885 20 64

  • Montag – Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

KFZ-Zulassung

Als zusätzlicher Bürgerservice befindet sich eine Außenstelle der KFZ-Zulassungsbehörde gegenüber dem Sinziger Bahnhof.

Dieser Service gilt sowohl für Bürger als auch für Kfz-Betriebe.

Sie können frei wählen, wo Sie Ihre

  • Neuzulassung,
  • Umschreibung,
  • Abmeldung oder
  • technische Änderung

eintragen lassen.

Dies gilt NICHT für

  • Ausfuhrkennzeichen,
  • Rote Kennzeichen für Oldtimer und Gewerbe,
  • Versicherungs-, Steuer- und Mängelanzeigen.

Diese werden ausschließlich bei der zentralen Zulassung in der Kreisverwaltung Ahrweiler bearbeitet.

Anschrift:
Zulassungsstelle Ahrweiler
Außenstelle Sinzig
Lindenstraße 7
53489 Sinzig

Telefon: 02642/901966
Fax: 02642/901988

Öffnungszeiten:
Montag – Mittwoch und Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr,
Donnerstag: 08:00 – 18:00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten ist die Zulassungsstelle über die Kreisverwaltung Ahrweiler bis 16:00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02641/975-0 erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Über das Internet können Sie auch online ein Wunschkennzeichen beantragen.

Bankverbindungen:

  • Kreissparkasse Ahrweiler, SWIFT-BIC: MALADE 51 AHR, IBAN: DE47 5775 1310 0000 5003 06
  • Volksbank RheinAhrEifel eG, SWIFT-BIC: GENODE D1 BNA, IBAN: DE84 5776 1591 0100 1830 00